Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoppe, Almut
TitelWas bleibt?
Methoden kreativen Schreibens genauer betrachtet.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 5, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Schreibkonferenz
AbstractVielfältige Formen des "kreativen Schreibens" sind im Deutschunterricht aller Schulformen fest etabliert. Ihr Einsatz droht jedoch zur Routine zu werden, er bedarf der kritischen didaktischen Reflexion: Wenn solche Aufgaben bis ins Abitur festgeschrieben werden, muss genauer bestimmt werden, welche Funktionen sie erfüllen, welche Kompetenzen jeweils gefördert oder abgeprüft werden sollen - und in welcher Weise sich das Geleistete bewerten lässt. Die Autorin stellt vier Funktionen kreativen Schreibens detailliert vor: Schreiben in heuristischer Funktion, Erproben sprachlich-literarischer Techniken, Gestaltung komplexer Texte nach Vorgaben und Mustern. Der Beitrag enthält dazu zwei Kopiervorlagen, die auch auf der beiliegenden CD enthalten sind. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: