Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoppe, Almut |
---|---|
Titel | Was bleibt? Methoden kreativen Schreibens genauer betrachtet. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 5, S. 15-20 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Methodik; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Textproduktion; Kreatives Schreiben; Schreiben; Schreibkompetenz; Aufgabe; Schreibkonferenz |
Abstract | Vielfältige Formen des "kreativen Schreibens" sind im Deutschunterricht aller Schulformen fest etabliert. Ihr Einsatz droht jedoch zur Routine zu werden, er bedarf der kritischen didaktischen Reflexion: Wenn solche Aufgaben bis ins Abitur festgeschrieben werden, muss genauer bestimmt werden, welche Funktionen sie erfüllen, welche Kompetenzen jeweils gefördert oder abgeprüft werden sollen - und in welcher Weise sich das Geleistete bewerten lässt. Die Autorin stellt vier Funktionen kreativen Schreibens detailliert vor: Schreiben in heuristischer Funktion, Erproben sprachlich-literarischer Techniken, Gestaltung komplexer Texte nach Vorgaben und Mustern. Der Beitrag enthält dazu zwei Kopiervorlagen, die auch auf der beiliegenden CD enthalten sind. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |