Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pabst-Weinschenk, Marita |
---|---|
Titel | Logical-Rollenspiele. Wie das logische Schlussfolgern geübt werden kann. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 9-14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Methode; Meinung; Schlussfolgerung; Verbale Kommunikation; Rollenspiel; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Übungsform; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sprache; Sprachhandlung; Sprechen; Logik; Logisches Denken |
Abstract | In diesem Beitrag steht das logische Schlussfolgern im Vordergrund, damit Schülerinnen und Schüler lernen, flüssig logisch zu argumentieren. Wie diese Fähigkeiten, die wesentlich zur Glaubwürdigkeit und Überzeugungskraft beitragen, gezielt trainiert werden können, zeigt die Autorin anhand von Logical-Rollenspielen und Übungen. Der Artikel enthält dazu zwei Kopiervorlagen (Rollenspielkarten) und mehrere Materialien auf der beiliegenden CD. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |