Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gora, Stephan |
---|---|
Titel | Von der "inventio" zur "dispositio". Argumente finden, auswählen und anordnen. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 27-32 |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachhandlung; Argumentationstechnik; Definition |
Abstract | In diesem Beitrag wird gezeigt, wie sich Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe im Argumentieren verbessern können. Zunächst geht es im Sinne der klassischen Rhetorik (inventio) darum, durch eine systematische Suche Argumente ausfindig zu machen, auf die man spontan nicht gekommen wäre. Dabei spielen zehn W-Fragen sowie das Denken in Perspektiven und Aspekten eine zentrale Rolle. Abschließend üben die Schüler, schwache Argumente zu erkennen und zu verwerfen, um die verbleibenden starken Argumente in einer zielgerichteten Gliederung (dispositio) anzuordnen. Diese verschiedenen Techniken werden an gängigen und aktuellen Themenbeispielen veranschaulicht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |