Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGora, Stephan
TitelVon der "inventio" zur "dispositio".
Argumente finden, auswählen und anordnen.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 27-32Verfügbarkeit 
BeigabenKopiervorlagen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterSchuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Übung; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Sprachanalyse; Sprachhandlung; Argumentationstechnik; Definition
AbstractIn diesem Beitrag wird gezeigt, wie sich Schülerinnen und Schüler in der Mittelstufe im Argumentieren verbessern können. Zunächst geht es im Sinne der klassischen Rhetorik (inventio) darum, durch eine systematische Suche Argumente ausfindig zu machen, auf die man spontan nicht gekommen wäre. Dabei spielen zehn W-Fragen sowie das Denken in Perspektiven und Aspekten eine zentrale Rolle. Abschließend üben die Schüler, schwache Argumente zu erkennen und zu verwerfen, um die verbleibenden starken Argumente in einer zielgerichteten Gliederung (dispositio) anzuordnen. Diese verschiedenen Techniken werden an gängigen und aktuellen Themenbeispielen veranschaulicht. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: