Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchäfers, Stefanie
TitelSchlagfertig formulieren.
Integratives Training zum Argumentieren mit paradoxen Texten.
QuelleIn: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 15-20Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0693
SchlagwörterArgumentation; Deutschunterricht; Erzählung; Islam; Sufismus; Text; Schreiben; Beispiel; Stilmittel; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Erzählung; Sprachhandlung; Stilmittel; Text; Schreiben; Islam; Sufismus; Paradox; Textsammlung
AbstractZiel dieses Unterrichtsvorschlages für die Klassen 6 bis 8 ist es, durch paradoxe Texte, wie sie in der islamischen Mystik vorkommen, einen Anstoß zum Nachdenken über sprachliche Strukturen zu geben. Hierzu werden Paradoxien definiert und zunächst an sufistischen Textbeispielen aus der islamischen Mystik analysiert sowie produktionsorientiert interpretiert, ehe weitere Formen und Beispiele paradoxer Formulierungen vorgestellt werden. Der Beitrag enthält drei Seiten mit unterschiedlichen Texten als Kopiervorlagen, auf der beiliegenden CD sind diese und 4 weitere Sufismus-Paradoxien enthalten. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: