Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schäfers, Stefanie |
---|---|
Titel | Schlagfertig formulieren. Integratives Training zum Argumentieren mit paradoxen Texten. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 4, S. 15-20 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Beispiel; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Argumentation; Deutschunterricht; Erzählung; Sprachhandlung; Stilmittel; Text; Schreiben; Islam; Sufismus; Paradox; Textsammlung |
Abstract | Ziel dieses Unterrichtsvorschlages für die Klassen 6 bis 8 ist es, durch paradoxe Texte, wie sie in der islamischen Mystik vorkommen, einen Anstoß zum Nachdenken über sprachliche Strukturen zu geben. Hierzu werden Paradoxien definiert und zunächst an sufistischen Textbeispielen aus der islamischen Mystik analysiert sowie produktionsorientiert interpretiert, ehe weitere Formen und Beispiele paradoxer Formulierungen vorgestellt werden. Der Beitrag enthält drei Seiten mit unterschiedlichen Texten als Kopiervorlagen, auf der beiliegenden CD sind diese und 4 weitere Sufismus-Paradoxien enthalten. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |