Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dobner, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Wie kann man sich vor Grippe schützen? |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 5, S. 289-292 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Modellbildung; Unterrichtsmaterial; Krankheitsverlauf; Fächerübergreifender Unterricht; Computer-Algebra-System; Visualisieren; Differenzengleichung; Gleichung (Math); Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Wachstum |
Abstract | Aufbauend auf mathematischen Kenntnissen der Sekundarstufe I wird mit Hilfe von Differenzengleichungen ein mathematisches Modell für den zeitlichen Verlauf einer Grippe erstellt. Mit Unterstützung eines Computeralgebrasystems kann das Modell interpretiert und visualisiert werden. Aus den Ergebnissen lassen sich Maßnahmen zur Vermeidung einer Grippeepidemie ableiten. Weiterhin werden Hinweise zur unterrichtlichen Gestaltung, insbesondere zum fächerübergreifenden Arbeiten gegeben. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |