Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrzinsky-Fay, Christian
TitelLost in transition?
Labour market entry sequences of school leavers in Europe.
Gefälligkeitsübersetzung: Beim Übergang verloren gegangen. Berufseinstiegs-Sequenzen von Schulabgängern in Europa.
QuelleIn: European sociological review, 23 (2007) 4, S. 409-422Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0266-7215; 1468-2672
DOI10.1093/esr/jcm011
SchlagwörterSoziale Mobilität; Übergang; Schulbildung; Erwerbstätigkeit; Nichterwerbstätigkeit; Berufsausbildung; Arbeitslosigkeit; Arbeitsmarkt; Berufseintritt; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Jugendlicher; Schulabgänger
Abstract"School-to-work transitions consist not just of one single event but of a sequence of transitions that varies significantly across both individuals and countries. In this article, I examine sequences of labour market statuses in 10 European countries using explorative methods of optimal matching (OM) and cluster analysis. The process of labour market entry is observed for the five years that follow school leaving by examining monthly labour market statuses. In order to reduce complexity, sequences are classified according to similarity, and eight distinct sequence types that correspond to the theoretical sequence typology developed by Sackmann and Wingens (2003) are identified. Their distribution across countries is used to test the country classifications described by Marsden (1999) and Gangl et al. (2003), of which the latter has more explanatory power. Finally, the assessment of the quality of school-to-work transitions is carried out using indicators of volatility and integrative capability. These reveal the highest volatility in countries with well-established training systems and the highest integrative potential in countries with mainly general education." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1994 bis 2001. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "European sociological review" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: