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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: anwendungsorientiert. Der Beitrag setzt sich kritisch mit den Forderungen nach "mehr Markt" im Bereich der beruflichen Weiterbildung auseinander. Der Autor plaediert fuer eine staatlich verantwortete Weiterbildung. Bei allen Maengeln, die ihr anhaften, sei sie doch ein Garant fuer eine breit angelegte Chancengleichheit und Entfaltungsmoeglichkeit des einzelnen sowie vorweggenommene Personalqualifizierung fuer viele, insbesondere kleine und mittelstaendische Betriebe. Mehr Marktwirtschaft vernachlaessige die emanzipatorische der Bildung in nicht zu verantwortender Weise. (BIBB2) Im Hinblick auf die Bedeutung der Fortbildung in gesellschaftlicher und volkswirtschaftlicher Hinsicht versucht der Beitrag eine kritische Wuerdigung der Forderungen nach "mehr Markt" in der beruflichen Weiterbildung. Er kommt zu dem Ergebnis: Bei allen Maengeln, die staatlich verantworteter (Weiter-)Bildung anhaften mag, ist sie doch ein Garant fuer eine breit angelegte Chancengleichheit und die Entfaltungsmoeglichkeit des einzelnen sowie vorweggenommene Personalqualifizierung fuer viele insbesondere kleine und mittelstaendische Betriebe. Mehr Marktwirtschaft dagegen vernachlaessigt die emanzipatorische Komponente der Bildung in nicht zu verantwortender Weise." (IAB2).
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Klein, Burkhard: Berufliche Weiterbildung: Vom Kommerz bestimmtes Chaos oder wohlgeordnete vierte Saeule unseres Bildungssystems? 1993.
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