Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Battige, Ulrich |
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Titel | Die Einführung von Studiengebühren zur Verbesserung der Lehre an der Universität Heidelberg. Gefälligkeitsübersetzung: The Implementation of Tuition fees Designated to Improve Teaching at the University of Heidelberg. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 29 (2007) 2, 72 KB, S. 38-52Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Heidelberg |
Abstract | An der Universität Heidelberg wurden ab dem Sommersemester 2007 Studiengebühren eingeführt. Dieser Artikel geht auf die veränderten Rahmenbedingungen im Bereich von Studium und Lehre in Deutschland ein, die Einflussfaktoren für die Erhebung und Verwendung von Studiengebühren sind. Die gesetzliche Grundlage zur Erhebung von Studiengebühren im Land Baden-Württemberg und die Umsetzung des Gesetzes an der Universität Heidelberg, dessen Fundament ein von der Universität Heidelberg entwickeltes Verteilungsmodell ist, werden vorgestellt. (HoF/Text übernommen). In the summer term 2007, tuition fees were introduced at the University of Heidelberg with the exclusive purpose of generating resources for the improvement of teaching. First of all, the paper depicts the changing general conditions of higher education in Germany which influence both the introduction and the assignment of the fees. Then the legal basis for tuition fees and their exclusive purpose in the Federal State of Baden-Wuerttemberg are outlined, and the implementation process at the University of Heidelberg according to those legal requirements is presented. The model which the university has designed for the adequate allocation of the money taken in is described in regard of the proceedings and the outcomes. (HoF/text adopted). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2008/1 |