Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKrüger, Heinz-Hermann; Köhler, Sina-Mareen; Zschach, Maren
TitelPeergroups von Kindern und schulische Bildungsbiographien.
Forschungskonzept und erste Resultate.
Gefälligkeitsübersetzung: Peer groups of children and school education biographies. Research concept and initial results.
QuelleIn: Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2 (2007) 2, S. 201-218Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1862-5002
URNurn:nbn:de:0111-opus-10118
SchlagwörterVergleich; Soziales Milieu; Freundschaft; Soziale Herkunft; Schule; Hauptschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schülerin; Schulleistung; Peer Group; Sport; Tanz; Freizeitgestaltung; Netzwerk; Mädchen; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen-Anhalt
Abstract"Im Beitrag werden zunächst die theoretischen Bezüge und das methodische Design des Forschungsprojektes 'Peergroups und schulische Selektion' dargestellt. Anschließend werden in einer komparativen Analyse die biographischen Orientierungen sowie die schulbezogenen kollektiven Orientierungen der Freundschaftsgruppen von zwei Mädchen herausgearbeitet, die beide in ihrer Freizeit dem Tanzsport nachgehen, sich in ihren bisherigen schulischen Bildungsverläufen jedoch deutlich unterscheiden. In einem Fazit werden die aufgezeigten Orientierungen mit den heuristischen Annahmen verglichen und Perspektiven für die zukünftige Projektarbeit skizziert." (Autorenreferat).

"The article first of all describes theoretical resources and the methodological framework of the research project 'Peer-groups and selection processes within the educational system'. After that, with the help of comparative analyses biographical tendencies of two girls as well as collective school-based orientations of the two according peer groups will be looked into. Both the girls are performing a certain type of competitive dance but at the same time they show a significant difference in their school career. Finally, the patterns revealed are compared with heuristical assumptions and perspectives for future project work will be given." (author's abstract).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs Kindheits- und Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: