Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thuns, Manfred |
---|---|
Titel | Schulsozialpädagogik. Auf das Profil kommt es an. |
Quelle | In: Soziale Arbeit : Zeitschrift für soziale und sozialverwandte Gebiete, 56 (2007) 8, S. 289-295
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0490-1606 |
DOI | 10.5771/0490-1606-2007-8-289 |
Schlagwörter | Schulverweigerung; Schulsozialarbeit; Schüler; Sozialpädagogik; Kooperation; Lebenswelt |
Abstract | Immer dann, wenn Probleme in der Schule das mediale Interesse finden, werden die Sozialpädagogik und die Jugendhilfe als eine Lösungsmöglichkeit diskutiert. In diesem Diskurs lässt die Schule aber nicht von ihrem elitären Anspruch, Bildung sei allein die Vermittlung von Wissen. Der Schulsozialpädagogik wird damit eine Hilfsrolle für die Schule zugewiesen. Dabei hat die Schulsozialpädagogik, die in der Jugendhilfe gründet, wirkungsvolle Methoden und Projekte vorzuweisen. Um in der Schule zu bestehen, benötigt sie jedoch ein eigenständiges Profil. Whenever the media get interested in school problems, social pedagogics and youth services are being discussed as possible solutions. For school representatives, however, this still is not a reason to abandon the opinion that education in the main solely consists of conveying knowledge, whereas social work at school is considered to be of secondary importance. Yet school social work can offer effective methods and projects. To be successful in the school environment, however, it would have to develop a clearer profile of its own. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2008/1 |