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Autor/inMaier, Uwe
TitelSystematische Lehrereffekte bei Übergangsquoten auf weiterführende Schulen.
Eine Analyse bildungsstatistischer Daten.
Paralleltitel: Systematic effects of teachers in transfer rates to different school types: an analysis using educational statistics.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 2, S. 271-284Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0031-x
SchlagwörterBildungsstatistik; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Lehrer; Schüler; Schülerbeurteilung; Analyse; Auslese; Baden-Württemberg; Deutschland
AbstractDer Übergang in eine weiterführende Schule ist eine zentrale bildungsbiografische Entscheidung, die auf der Grundlage fehleranfälliger selektionsdiagnostischer Urteile getroffen wird. Neben unsystematischen Urteilsfehlern sind unterschiedliche Leistungsanforderungen zwischen den verschiedenen Grundschullehrkräften einer adäquaten Übergangsdiagnostik abträglich. Mit einer Analyse bildungsstatistischer Daten auf Regionalebene wurde deshalb der Frage nachgegangen, welche Auswirkungen Leistungsstandards von Lehrkräften innerhalb einer Grundschule für das Zustandekommen von Übergangsquoten haben. Für einzügige Grundschulen in stark ländlich geprägten Regionen (n=47) konnte ein systematischer Lehrereffekt bei Übergangsquoten auf Hauptschulen und Gymnasien nachgewiesen werden. Über Vorschläge zur Verbesserung der selektionsdiagnostischen Kompetenz von Lehrkräften sollte deshalb weiter nachgedacht werden. (DIPF/Orig.).

The transition to different school types at secondary level has a significant impact on German pupils' educational biography, although it is based on selective diagnosis judgements with a high propensity for error. Besides unsystematic mistaken judgement, the different expectations on pupils' performance of different primary school teachers are detrimental to an adequate diagnosis. Using an analysis of educational statistics at regional level, the impact of educational standards of teachers in a primary school on the transition quote was investigated. For primary schools in countryside regions (n=47) a systematic impact of teachers on the transition rate to Hauptschulen (lowest level of secondary schooling) and Gynmasien (academically-oriented secondary school) could be shown. It is, therefore, necessary to further discussions on the improvement of the selection-diagnostic competency of teachers. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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