Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchurt, Verena; Waburg, Wiebke
TitelFormal erfolgreich - aber wie wohl fühlen sich Mädchen in ihren Schulen?
Zum Befinden von Schülerinnen monoedukativer und koedukativer Gymnasien in Bayern.
Paralleltitel: Successful in terms of grades - but how good do girls feel in single-sex schools? Research on the well-being of girls in mono-educative and coeducative 'Gymnasien' in Germany (Bavaria).
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 2, S. 250-270Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0030-y
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Selbstwirksamkeit; Wohlbefinden; Soziale Herkunft; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Koedukation; Mädchenschule; Bayern; Deutschland; Gymnasium; Koedukation; Schuljahr 11; Öffentliche Schule; Soziale Herkunft; Wohlbefinden; Privatschule; Schülerin; Mädchenschule; Selbstwirksamkeit; Schuljahr 08; Schuljahr 11; Öffentliche Schule; Schulkultur; Gymnasium; Privatschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schülerin; Jugendlicher; Bayern; Deutschland
AbstractIn verschiedenen während der vergangenen Dekade durchgeführten Studien zum Befinden in Schule und Unterricht wurden beim Vergleich von Jungen und Mädchen Unterschiede zuungunsten adoleszenter Schülerinnen nachgewiesen. Die vorliegende Untersuchung fragt, ob Mädchenschulen im Vergleich mit koedukativen Einrichtungen ein unterstützenderes Umfeld bereitstellen und damit zusammenhängend das Wohlbefinden der weiblichen Jugendlichen in diesen geschlechtersegregierten Lernumgebungen auf einem höheren Niveau liegt. Es wurden Schülerinnen der 8. und 11. Jahrgangsstufe von sechs bayerischen Gymnasien (drei private Mädchenschulen sowie zwei koedukative Privatgymnasien und eine öffentliche koedukative Schule) zum Sozialen Schulklima, zur Lehrer-Schüler-Beziehung sowie ihrer Selbstwirksamkeitserwartung befragt. Bezüglich des Wohlbefindens in der Schule zeigt sich eine Widersprüchlichkeit des Mädchenschulkontextes: In den Bereichen des Sozialen Schulklimas und der Selbstwirksamkeitserwartung werden einige Aspekte von monoedukativ und andere von koedukativ unterrichteten Schülerinnen positiver bewertet, z.T. traten keine Effekte auf. Bei der Bewertung der Lehrer-Schüler-Beziehung zeigten sich keine Unterschiede. (DIPF/Orig.).

In the last few years various studies on academic well-being demonstrated differences between girls and boys to the disadvantage of adolescent girls. This research study investigates if girls' schools provide a higher degree of support and, thus, a higher academic well-being for their students. Female 8th and 11th grade students from six Bavarian Gymnasien (comparable to high schools) were investigated regarding variables concerning the domains of social atmosphere in school, teacher-student relationship and self-efficacy. The schools investigated consisted of three private girls-only schools, two private and one public coeducative school. The study produced contradictory results regarding academic well-being in single-sex schools. In the domains of social atmosphere in school and self-efficacy, some scales were rated more positively by mono-educative students, whilst others were rated more positively by co-educative students and in some of the scales no effects appeared at all. Ratings of the teacher-student relationship showed no differences between single-sex and co-educative schools. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: