Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaur, Wilfried
TitelDisziplin loben?
Eine Replik.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 3, S. 317-330Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterErziehung; Pädagogik; Autoritäre Erziehung; Führung; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstverantwortung; Vertrauen; Erziehung; Führung; Kritik; Pädagogik; Schüler; Selbstverantwortung; Steuerung; Unterrichtsgespräch; Verantwortung; Vertrauen; Menschenbild; Offener Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Autoritäre Erziehung; Offene Erziehung; Schüler; Disziplin (Ordnung); Unterrichtsgespräch; Offener Unterricht; Steuerung; Menschenbild; Verantwortung; Wertevermittlung; Kritik
AbstractDer Autor gibt in diesem Beitrag eine kritische Replik auf die im Jahr 2006 von Bernhard Bueb veröffentlichte Streitschrift "Lob der Disziplin". Er greift die von Bueb angesprochenen Themen auf und relativiert dessen Ansichten anhand eigener Erfahrungen und unter Bezugnahme auf weitere pädagogische Denktraditionen und Denkrichtungen. Die folgenden pädagogischen Themen- und Handlungsfelder werden angesprochen: 1. Zum Stellenwert eines Pädagogischen Führungsanspruchs, 2. Zum Zusammenhang von Disziplin und Erziehung, 3. Zu Erziehung und Offenheit, 4. Zu pädagogischem Vertrauen auf verantwortliches Handeln Lernender, 5. Zum Menschenbild als Steuerungsinstrument. (DIPF/Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogische Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: