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Autor/inVinnai, Gerhard
TitelAndere Wirklichkeiten - zur Psychoanalyse schulischer Bildungsprozesse.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 61 (2007) 3, S. 301-316Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterBildungsprozess; Angst; Gruppendynamik; Identifikation; Konflikt; Psyche; Psychoanalyse; Trieb (Psy); Wunsch; Schule; Lehrer; Schüler; Schulangst; Lernen; Lernprozess; Unterricht; Ritual
Abstract"Die Ausführungen [dieses Beitrags] wollen die nach wir vor aktuelle Bedeutung der Psychoanalyse für die Erziehungswissenschaft demonstrieren. Sie wollen mit Hilfe der Psychoanalyse auf psychologische Probleme hinweisen, in die Lehrer und Schüler in ihrem Verhältnis zueinander verstrickt sind und zeigen, wie diese sich auf Lernprozesse auswirken können. Aufgrund ihres speziellen, beschränkten Erkenntnisinteresses lässt sich sicherlich allein aus der Psychoanalyse keine sinnvolle Bildungstheorie entwickeln. Aber sie kann dabei helfen, das Bewusstsein für die psychologischen Aspekte von Bildungsprozessen zu schärfen, die dies auf entscheidende Weise zu fördern oder zu hemmen vermögen. Die... Ausführungen versuchen keine systematische möglichst umfassende Darstellung der Psychoanalyse der Erziehung. Sie wollen auf verschiedenartige Problemzonen hinweisen, auf die die Psychoanalyse Licht werfen kann." Diese sind: Angst und Lernen; Konflikte, Schuldgefühle und Lernen; Triebhaftigkeit und Lernen; Übertragung und Lernen; Gruppenprozesse und Lernen; Wünschen und Lernen; Identifikationen und Lernprozesse. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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