Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKade, Jochen; Seitter, Wolfgang
TitelOffensichtlich unsichtbar.
Die Pädagogisierung des Umgangs mit Wissen im Kontext des Lebenslangen Lernens.
Paralleltitel: Clearly invisible - Making the treatment of knowledge pedagogic within the context of lifelong learning.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 2, S. 181-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-007-0026-7
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Kommunikation; Vermittlung; Lernen; Wissenserwerb; Lebenslanges Lernen; Erwachsener
AbstractDer vorliegende Beitrag beschäftigt sich unter Bezugnahme auf einen systemtheoretischen Kommunikationsbegriff mit der (pädagogischen) Strukturierung des Lernens Erwachsener. Er geht von der These aus, dass die Pädagogisierung des lernbezogenen Umgangs mit Wissen im Erwachsenenalter unsichtbar (gemacht) wird. Auf der Grundlage eines abgeschlossenen DFG-Projekts werden unterschiedliche Formen pädagogischer Kommunikation dargestellt und das in ihren Settings, ihrer kommunikativen Verfasstheit und den Mustern ihrer Strukturierung eingelagerte Invisibilisierungspotenzial herausgearbeitet. Vor diesem Hintergrund wird das Konzept des Lebenslangen Lernens als eine entwickelte Form des Umgangs mit dem Paradox der (Un-)Sichtbarkeit pädagogischer Kommunikation interpretiert. Was diese Institutionalisierungsform des Lernens kennzeichnet, ist somit eine doppelt gegenläufige Gleichzeitigkeit von Visibilisierung und Invisibilisierung. (DDIPF/Orig.).

This contribution deals with the (pedagogic) structuring of adult learning with regard to the concept of communication in system theory. It is assumed that the pedagogic process of learning related treatment of knowledge in adulthood is (made) invisible. On the basis of a completed DFG-project, the authors present various forms of pedagogic communication and then demonstrate their different inherent potentials for making their setting, their communicative constitution and their structural patterns invisible. The concept of lifelong learning will subsequently be interpreted as a developed form of dealing with the paradox of (in)visible pedagogic communication. Characteristic for institutional forms of learning is, therefore, the double and contradictory simultaneous occurrence of processes of visible and invisible learning. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Erziehungswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: