Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lotz, Heidrun |
---|---|
Titel | Coaching von Schulleitungsteams. Jedes Team braucht seinen eigenen Weg. |
Quelle | In: Pädagogische Führung, 18 (2007) 2, S. 63-66 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0939-0413 |
Schlagwörter | Führungsstil; Gruppenbeziehung; Kommunikation; Rollenerwartung; Deutschland; Gruppenarbeit; Kommunikation; Kooperation; Schule; Schulleitung; Selbstverständnis; Supervision; Führungskraft; Bildungsmanagement; Aufgabe; Führungsstil; Coaching; Rollenerwartung; Schule; Schulleitung; Supervision; Gruppenarbeit; Coaching; Aufgabe; Fallbeispiel; Kooperation; Selbstverständnis; Führungskraft; Deutschland |
Abstract | Coaching unterstützt ein Schulleitungsteam "in der Reflexion über die Themen Selbstmanagement, Aufgabenmanagement [und] Beziehungsmanagement. Innerhalb dieser Bereiche entwickelt das Coaching die fachlichen Kompetenzen mit Erkenntnissen und Ergebnissen aus der Organisationsentwicklung, die methodischen und strategischen Kompetenzen mit Instrumenten und Techniken, sowie die sozialen Kompetenzen mit dem Know-how der Supervision." Die Autorin veranschaulicht den Coachingprozess am Beispiel drei verschiedener Schulleitungsteams. (DIPF/Orig./Un). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |