Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmann, Marc; Schäfer-Munro, Regine |
---|---|
Titel | Vom Unterrichtsbeamten zum Schulgestalter. Kompetenzen und Rahmenbedingungen für die Gestaltung des Schullebens. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 56-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Lernen; Schüler; Kompetenz; Gestaltung; Schulleben; Schulkultur; Schulleben; Lehrer; Schüler; Lernen; Lernumgebung; Gestaltung |
Abstract | "Was sind individuelle Voraussetzungen zur Gestaltung des Schullebens, was braucht eine Schule, was sind gute Rahmenbedingungen? Ungewöhnliche Fragen, weil meist vorausgesetzt wird, was gezielt erarbeitet und aufgebaut werden muss. Wer die Bedingungen für die Gestaltung des Schullebens kennt, der kann im Zuge von Schulentwicklung systematisch daran arbeiten. Dabei soll der Beitrag helfen." Die Autoren gehen davon aus, dass sich ein gestaltetes Schulleben, die Ausbildung einer Schulkultur, nicht automatisch einstellen und dass das Schulleben die Summe zahlreicher kleiner Schritte ist, die häufig mit viel Mühe und Zeit verbunden sind. Der Fokus richtet sich bewusst auf folgende Kompetenzen: Sachkompetenz, Selbstkompetenz, Sozialkompetenz. Anhand von drei Beispielen wird aufgezeigt, wie eine Schulkulturwoche gestaltet werden kann. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |