Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLankes, Eva-Maria
TitelInteresse wecken.
Was wissen wir über die Motivierung von Schülern?
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 76-79Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterLernpsychologie; Lernen; Motivation; Schüler; Unterricht; Lernmotivation; Lernpsychologie; Lernerfolg; Förderung; Interesse; Förderung; Schüler; Lernerfolg; Interesse; Lernen; Lernmotivation; Motivation; Unterricht
Abstract"Dass Motivation, Neugier und Interesse eine entscheidende Rolle für den Lehr- und Lernerfolg im Unterricht spielen, gilt inzwischen als Selbstverständlichkeit. Wie, in welchen Zusammenhängen und unter welchen Rahmenbedingungen Lernstrategien, Lernorganisatorische Kompetenzen und motivationale Komponenten zusammenspielen, ist allerdings nicht immer direkt und erst recht nicht ganz einfach einzuschätzen." In Anlehnung an die Motivationsforschung betrachtet die Autorin Faktoren der Förderung und Beeinträchtigung von Lernmotivation. Erfahrungen haben gezeigt, dass die Erfüllung dreier grundlegender menschlicher Bedürfnisse - Autonomie, Erleben von Kompetenzen, soziale Eingebundenheit - das intrinsisch motivierte Lernen unterstützen. Zusammenfassend stellt die Autorin fest, dass der Unterricht die selbstbestimmte Lernmotivation fördert, wenn die eigene Kompetenz durch Erfolgserlebnisse und positive Rückmeldungen erfahren werden kann und wenn die Ziele transparent und die Bedeutung des Lernstoffs nachvollziehbar sind. (DIPF/Orig./Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: