Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Xylander, Birgit; Heusler, Martin |
---|---|
Titel | Bilanz- und Zielgespräche. Rückmeldung und Bewertung auf der Basis von Selbsteinschätzung, Logbuch und Zielvereinbarung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 7/8, S. 18-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Tagebuch; Selbsteinschätzung; Eltern; Sekundarbereich; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Feedback; Individualisierender Unterricht; Zielvereinbarung; Hamburg |
Abstract | "Selbstreguliertes Lernen erfordert kontinuierliche Rückmeldung, Beratung und eine am einzelnen Lernenden orientierte Bewertung. Bilanz- und Zielgespräche sind differenzierte Verfahren, mit denen Lehrer, Schüler und Eltern diesen Prozess gestalten können." Der Beitrag gibt Antworten auf Fragen zur Vorbereitung der Bilanz- und Zielgespräche und zu deren Umsetzung. Als Elemente der fördernden Bewertung werden das Logbuch und das Planungsgespräch näher erläutert. Die vorgestellten Erfahrungen beziehen sich auf die Praxis in den Jahrgängen 5-9. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |