Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kuhn, Sonja |
---|---|
Titel | Ehrenamtliches Engagement an Schulen. Ergebnisse der ersten Auswertung des Jugendbegleiter-Programms in Baden-Württemberg. |
Quelle | In: ProjektArbeit / Jugendstiftung Baden-Württemberg, 6 (2007) 1, S. 27-47 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0944-8853; 1612-8753 |
Schlagwörter | Baden-Württemberg; Jugendarbeit; Schule; Außerschulische Jugendbildung; Jugendberatung; Modellversuch; Betreuung; Schule; Ganztagserziehung; Modellversuch; Betreuung; Außerschulische Jugendbildung; Jugendarbeit; Jugendberatung; Ehrenamtlicher Helfer; Jugendlicher; Baden-Württemberg |
Abstract | Was als Baustein für den Ausbau der Ganztagsschulen in Baden-Württemberg gemacht war, hat das Potenzial, bürgerschaftliches Engagement flächendeckend zu realisieren. Das Jugendbegleiter-Programm legt bereits nach knapp 15 Monaten nach seiner Erstauflage die ersten ermutigenden Evaluationsergebnisse vor. Die Grundidee des Jugendbegleiter-Programms ist, Ehrenamtliche gezielt in die Schulbetreuung zu integrieren. Der Beitrag hebt Erwartungen und Schwierigkeiten in Verbindung mit dem Jugendbegleiter-Programm hervor. Anhand der Evaluationsergebnisse kann eine positive Bilanz gezogen werden. Durch die erfolgte Erhöhung der Modellschulgruppe werden lediglich mehr als 3804 JugendbegleiterInnen im zweiten Modelljahr in baden-württembergischen Schulen ihre Betreuungsangebote offerieren. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |