Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLoquet, Monique
TitelAnalyse des gestes professionnels. illustration de " l'oeil du maquignon " chez une formatrice en expression corporelle.
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 3 (2007) 157, S. 119-130Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0056-7807; 0556-7807
SchlagwörterBeobachtung; Lehrerfortbildung; Didaktische Analyse; Sportunterricht; Ausbildung; Erwachsenenbildung; Gestik; Praxisbezug; Ausbilder; Europa; Frankreich
AbstractAn Hand der genauen Beobachtung einer Situation in einem Fortbildungsseminar ist das Ziel dieses Artikels, die relevanten Kenntnisse zu identifizieren, die im Sportunterricht herüberzubringen sind. Diese Forschungsarbeit, die der didaktischen Forschung zugeordnet ist, zielt zudem darauf ab, die Art und Weise zu erklären, wie sich die Wahl der zu vermittelnden Kenntnisse und die Wahl der Gesten der Vermittlung verbinden. Die Analyse betont den Einfallsreichtum der Ausbilderin bei der Regulierung der künstlerischen physischen Aktivität der Teilnehmer. Sie zeigt den Gewinn, den die Lehrkräfte aus einer Ausbildung über berufliche Gesten ziehen können, die der sich stets verändernden Realität in der Klasse gerecht werden. (DIPF/Orig.).

The goal of this article is to identify the nature of the knowledge relevant to the teaching of physical education by thoroughly studying a situation in continuing education for teachers. This study is part of didactics research work. It aims at clarifying the way the choice of knowledge to be taught and the choice of educational practices. The analysis clearly shows the instructor's inventiveness in regulating the trainees' artistic physical activities. It also shows the benefits that teachers can get from a programme teaching professional practices applied to the changing reality of classroom teaching.

Cet article a pour objectif d'identifier, à travers l'étude fine d'une situation de formation continue destinée aux professeurs, la nature des savoirs pertinents à enseigner en éducation physique et sportive. Cette étude, inscrite dans le champ des recherches didactiques, vise, de plus, à élucider la manière dont s'entremêlent le choix des savoirs à transmettre et le choix des gestes de transmission. L'analyse met en évidence l'ingéniosité de la formatrice à réguler l'activité physique artistique des stagiaires. Elle montre l'intérêt pour les professeurs d'une formation aux gestes professionnels appliqués à la réalité mouvante de la classe.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Revue française de pédagogie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: