Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schaarschmidt, Uwe |
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Titel | Ein neues Kapitel in der Lehrerberufsforschung. Die Potsdamer Lehrerstudien. |
Quelle | In: Forum E, 59 (2007) 4, S. 8-13 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-3077 |
Schlagwörter | Burnout-Syndrom; Lehrer; Arbeitswelt; Gesundheit; Gesundheitsschaden; Arbeitsbedingungen; Beruf; Berufseignung; Berufsforschung; Deutschland |
Abstract | Mit der Potsdamer Lehrerstudie, die im Auftrag und mit Unterstützung des Deutschen Beamtenbundes durchgeführt wurde, sollen Beiträge zur Verbesserung der Beanspruchungssituation in dieser Berufsgruppe geleistet werden. Die Studie wurde durch ein Team von Wissenschaftlern und Studierenden des Instituts für Psychologie der Universität Potsdam durchgeführt. Die Arbeiten, die im Dezember 2006 abgeschlossen wurden, gliederten sich in zwei Etappen. Die erste Etappe (2000-2003) galt der differenzierten Analyse der vorgefundenen Belastungssituation und der dafür verantwortlichen Bedingungen. Aufbauend auf diesen Ergebnissen ging es in der zweiten Etappe (2003-2006) darum, Maßnahmen zu erproben und darauf begründete Unterstützungsangebote auszuarbeiten, die zu einer Belastungsreduktion führen können. Die Ergebnisse der Studie werden in dem vorliegenden Beitrag vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |