Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTheunert, Helga
TitelKonvergente Medienangebote ab frühester Kindheit präsent.
Wie sich Kinder und Jugendliche Medien aneignen.
QuelleIn: Medien-Impulse, 1 (2007) 60, S. 19-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1029-3825
SchlagwörterMedienangebot; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Kind; Schule; Computer; Internet; Jugendlicher
AbstractDie Autorin definiert zunächst den Begriff Medienaneignung und beleuchtet dann die konvergenzbezogene Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stellt sie fest, dass die eigenständige konvergenzbezogene Medienaneignung, die eng mit der Internetnutzung verzahnt ist, schon ab Mitte des Grundschulalters zu beobachten ist. "Angestoßen durch die Verweise in Fernsehsendungen besuchen z. B. schon jüngere Kinder Internetseiten von Sendern und entdecken von hier aus weitere Angebote des World Wide Web." Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass konvergenzbezogene Medienaneignung bei Kindern und Jugendlichen einer Unterstützung durch förderliche Medienkompetenz bedarf. Die Unterstützung sollte in altersadäquaten Formen geschehen, denn jedes Altersstadium hat seine zentralen Medien, Zugänge und Präferenzen. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: