Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Theunert, Helga |
---|---|
Titel | Konvergente Medienangebote ab frühester Kindheit präsent. Wie sich Kinder und Jugendliche Medien aneignen. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 1 (2007) 60, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1029-3825 |
Schlagwörter | Medienangebot; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Multimedia; Kind; Schule; Computer; Internet; Jugendlicher |
Abstract | Die Autorin definiert zunächst den Begriff Medienaneignung und beleuchtet dann die konvergenzbezogene Medienaneignung von Kindern und Jugendlichen. Dabei stellt sie fest, dass die eigenständige konvergenzbezogene Medienaneignung, die eng mit der Internetnutzung verzahnt ist, schon ab Mitte des Grundschulalters zu beobachten ist. "Angestoßen durch die Verweise in Fernsehsendungen besuchen z. B. schon jüngere Kinder Internetseiten von Sendern und entdecken von hier aus weitere Angebote des World Wide Web." Die Autorin kommt zu dem Schluss, dass konvergenzbezogene Medienaneignung bei Kindern und Jugendlichen einer Unterstützung durch förderliche Medienkompetenz bedarf. Die Unterstützung sollte in altersadäquaten Formen geschehen, denn jedes Altersstadium hat seine zentralen Medien, Zugänge und Präferenzen. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |