Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Leseaufgaben wirkungsvoll gestalten. Verständnisorientierte Aufgabenkultur beim Umgang mit Texten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 6, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Denken; Rezeption; Verstehen; Lehrer; Schüler; Lernprozess; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht; Text; Textanalyse; Lesefertigkeit; Leseförderung; Lesekompetenz; Lesen; Leseübung |
Abstract | Ein zentraler Teil der Arbeit von Lehrkräften besteht darin Schülern Texte verständlich zu machen und Textverstehen zu ermöglichen. Leseaufgaben sollen helfen, diesen Prozess in Gang zu setzen, sie sind Schlüssel zum Leseprozess der Schüler. Häufig erreichen solche Aufgaben aber das Gegenteil von dem, was sie beabsichtigen: Sie bauen Barrieren vor Texten auf und verschütten Zugänge. Am Beispiel des Unterrichts im Fach Deutsch wird gezeigt, was man bei Leseaufgaben beachten muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |