Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mächler, Stefan |
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Titel | "Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)". Ein langfristiges Programm zur Verbesserung der Chancengleichheit. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 5, S. 24-28Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildungschance; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Kultusministerium; Kind; Schule; Schulentwicklung; Schülerleistung; Multikulturelle Erziehung; Qualität; Migrant; Schweiz; Zürich |
Abstract | "'Qualität in multikulturellen Schulen (QUIMS)' ist ein Programm im Kanton Zürich, das systematisch Brennpunktschulen unterstützt. Die zugrundeliegende Leitidee formuliert die kantonale Bildungsdirektion (entspricht in Deutschland einem Kultusministerium) folgendermaßen: 'Multikulturelle Schulen gewährleisten eine gute und mit anderen Schulen vergleichbare Schulqualität: ein gutes Leistungsniveau, gleiche Bildungschancen und ein gutes Wohlbefinden der Schulkinder'. QUIMS begann 1999 mit einigen freiwilligen Pionierschulen. Seit 2006 sind alle Schulen des Kantons in besonders belasteten Verhältnissen zur Teilnahme verpflichtet." Der Autor präsentiert dieses Schulmodell und geht auf die vier Faktoren ein, die den Schulerfolg direkt oder indirekt beeinflussen können: die Klasse, die Schule, das Schulumfeld und das Elternhaus. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |