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Autor/inn/enZymek, Bernd; Richter, Julia
TitelInternational-vergleichende Analyse regionaler Schulentwicklung.
Yorkshire und Westfalen.
Paralleltitel: International comparative analysis of regional school development. Yorkshire and Westphalia.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 326-350Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-44000
SchlagwörterAngebot; Deutschland; Eltern; England; Großbritannien; Großstadt; Nordrhein-Westfalen; Organisation; Region; Schule; Schulpolitik; Schulrecht; Steuerung; Struktur; Schulpolitik; Internationaler Vergleich; Datenanalyse; Schulentwicklung; Schulträger; Schulwahl; Eltern; Schule; Schulwahl; Schulrecht; Schulträger; Schulentwicklung; Schulform; Sekundarbereich; Region; Datenanalyse; Steuerung; Großstadt; Angebot; Internationaler Vergleich; Organisation; Struktur; Deutschland; England; Großbritannien; Nordrhein-Westfalen
AbstractIn dem Artikel werden ausgewählte empirische Befunde aus zwei Forschungsprojekten integriert, um den möglichen Ertrag einer international-vergleichenden Analyse regionaler Schulentwicklung für die Vergleichende Erziehungswissenschaft auszuloten. Mit diesem Ziel werden amtliche Daten zu den allgemein bildenden Sekundarschulen in zwei englischen (York und Bradford) und zwei deutschen (Münster und Bochum) Großstädten in Tabellen systematisiert und in zwei Schritten ausgewertet: Es wird gezeigt, dass das Schulrecht in England und Nordrhein-Westfalen ein breites Spektrum von Prinzipien und Instrumenten der Schulgliederung eröffnet, das in jeder Stadt zur Entwicklung von ortsspezifischen und sehr differenzierten Schulangebotstrukturen geführt hat. Die Daten zur sozialräumlichen Vernetzung der Schulen geben darüber hinaus eine inoffizielle Typologie von Schulen zu erkennen, die andere Dimensionen der schulischen Profilbildung ergänzen oder überlagern. Abschließend werden die Ergebnisse der empirischen Analyse im Kontext aktueller wissenschaftlicher und bildungspolitischer Debatten diskutiert. (DIPF/Orig.).

The authors integrate selected empirical findings from two research projects in order to assess the usefulness of an international comparative analysis of regional school development for comparative educational science. Official data on general secondary schools in two English (York and Bradford) and two German (Muenster and Bochum) cities are systematized in tables and evaluated in two steps: it is shown that school regulations in both England and North Rhine-Westphalia offer a broad spectrum of principles and instruments for a subdivision into different school types, which has led to the development of region-specific and highly differentiated structures of schooling in each of these cities. Furthermore, data on the interconnection between individual schools based upon regional social conditions reveals an inofficial typology of schools which supplements or overrides other dimensions of a school's profile development. Finally, the results of the empirical analysis are discussed within the context of recent debates on educational science and politics. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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