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Autor/inHauf, Thomas
TitelInnerstädtische Bildungsdisparitäten an der Übergangsschwelle von den Grundschulen zum Sekundarschulsystem.
Paralleltitel: Inner-urban edcuational disparities at the threshold of the transition from elementary school to the secondary school system.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 53 (2007) 3, S. 299-313Infoseite zur Zeitschrift
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Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-43980
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Soziale Ungleichheit; Soziale Herkunft; Schule; Schulwahl; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Region; Datenanalyse; Großstadt; Migration; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Forschungsstand; Statistik; Baden-Württemberg; Deutschland; Heidelberg; Mannheim
AbstractInnerstädtische Disparitäten werden neben dem Stadt-Land-Gefälle immer häufiger in Studien zur Bildungsungleichheit einbezogen. Eine vergleichende Analyse von amtlichen Daten zum Übergang von den Grundschulen zu den Sekundarschulen, wie sie im Folgenden für die Städte Mannheim und Heidelberg vorgelegt wird, zeigt (a) dass die Übergangsquoten zwischen Grundschulen und Stadtteilen zum Teil erheblich differieren, (b) dass ein straffer Zusammenhang zwischen dem sozialstrukturellen Profil des Stadtteils und den Bildungsaspirationen der dort lebenden Familien besteht, (c) dass eine Tendenz zur "Versäulung" von bestimmten Grundschulen zu beobachten ist und (d) dass diese Disparitäten im Zeitraum zwischen 1980 und 2002 eine beachtliche Persistenz aufweisen. (DIPF/Orig.).

Besides the urban-rural divide, studies on educational inequality increasingly include inner-urban disparities. A comparative analysis of official data on the transition from elementary to secondary school, as it was carried out for the cities of Mannheim and Heidelberg, shows the following: (a) the quota of transitions sometimes differ considerably between elementary schools and districts; (b) there is a strong correlation between the socio-structural profile of the district and the educational aspirations of the families living there; (c) a trend towards an amalgamation of specific elementary and secondary schools is to be observed; (d) these disparities show a considerable persistence during the period from 1980 to 2002, in particular. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
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