Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Flocke, Sarah-Janine |
---|---|
Titel | Technik, die begeistert. Wie werden aus Schülern Studierende der Ingenieurwissenschaften? |
Quelle | In: LA-Multimedia : Magazin für Didaktik und digitale Medien, 4 (2007) 2, S. 8-10 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1432-8267 |
Schlagwörter | CD-ROM; Medieneinsatz; Videokassette; Berufswahl; Lehrplan; Motivation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Technikunterricht; CD-ROM; Videokassette; Schüler; Motivation; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Technikunterricht; Berufswahl |
Abstract | "Ingenieure fehlen in Deutschland. Nach einer Studie des Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) haben schon heute rund 40 Prozent der Unternehmen Probleme offene Ingenieurstellen zu besetzen." In dem Beitrag wird aufgezeigt, wie man Schüler für diese Studiengänge der Ingenieurwissenschaften begeistern kann: 1. Der naturwissenschaftliche Unterricht sollte praxisnah gestaltet werden; 2. In Unterrichtsrichtlinien sollte der naturwissenschaftliche Unterricht stärker gewichtet sein; 3. Mit interessanten Experimenten sollte man SchülerInnen mehr Technikkompetenz vermitteln. In diesem Zusammenhang wird das Medienpaket Jugend-Technik-Bildung vorgestellt, das vom Verband Deutscher Ingenieure kreiert wurde. Es besteht aus VHS-Kassette, CD-ROM und einem Begleitheft, in denen ungewöhnliche Unterrichtsreihen vorgestellt wurden. Der Versuchsaufbau wird ebenso detailliert dargelegt wie die didaktische Aufbereitung des Themas. (DIPF/Orig./Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |