Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrüning, Ludger; Saum, Tobias
TitelMit Kooperativem Lernen erfolgreich unterrichten.
QuelleIn: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 10-15Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0933-422X
SchlagwörterSchuljahr 09; Gesamtschule; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht
AbstractNach einer einführenden Definition des Kooperativen Lernens werden die Unterschiede dieser Lernmethode zum Gruppenunterricht aufgezeigt. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele einer 9. Klasse bieten einen praxisorientierten Einblick in das Kooperative Lernen. Dabei werden folgende Merkmale dieser Lernmethode hervorgehoben: der Dreischritt "Denken-Austauschen-Vorstellen" und die individuelle Verantwortung des Schülers. Die positiven Rückmeldungen der SchülerInnen und LehrerInnen machen deutlich, dass Unterrichtsentwicklung im Sinne des Kooperativen Lernens einen Gewinn für alle darstellt. (DIPF/Bal).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Pädagogik (Weinheim)" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: