Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brüning, Ludger; Saum, Tobias |
---|---|
Titel | Mit Kooperativem Lernen erfolgreich unterrichten. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 59 (2007) 4, S. 10-15Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Gesamtschule; Lernerfolg; Kooperatives Lernen; Lernen; Lernmethode; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Deutschunterricht |
Abstract | Nach einer einführenden Definition des Kooperativen Lernens werden die Unterschiede dieser Lernmethode zum Gruppenunterricht aufgezeigt. Die vorgestellten Unterrichtsbeispiele einer 9. Klasse bieten einen praxisorientierten Einblick in das Kooperative Lernen. Dabei werden folgende Merkmale dieser Lernmethode hervorgehoben: der Dreischritt "Denken-Austauschen-Vorstellen" und die individuelle Verantwortung des Schülers. Die positiven Rückmeldungen der SchülerInnen und LehrerInnen machen deutlich, dass Unterrichtsentwicklung im Sinne des Kooperativen Lernens einen Gewinn für alle darstellt. (DIPF/Bal). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/4 |