Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Simultane Analysen auf Schüler- und Klassenebene. Eine Demonstration der konfirmatorischen Mehrebenen-Faktorenanalyse zur Analyse von Schülerwahrnehmungen am Beispiel der Hausaufgabenvergabe.
Daten in der pädagogisch-psychologischen Forschung weisen häufig eine Mehrebenenstruktur auf: Schüler sind geschachtelt in Klassen, diese wiederum in Schulen. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Schüler Merkmale ihres schulischen Kontextes (z. B. Lehrer, Schulklima) auf mehreren Dimensionen beurteilen sollen und dann die Einschätzungen der Schüler sowohl auf der Individual- als auch aggregiert auf der Klassenebene in weiteren Analysen verwendet werden. Die konfirmatorische Mehrebenen-Faktorenanalyse ist ein Verfahren, das zur Analyse solcher Daten besonders gut geeignet, bislang jedoch noch nicht ausreichend bekannt ist. Die vorliegende Arbeit demonstriert anhand eines Datensatzes aus der Hausaufgabenforschung (1712 Schüler in 98 Klassen) die Grundlagen und Anwendung der Mehrebenen-Faktorenanalyse. Sowohl auf Schüler- als auch auf Klassenebene ließen sich die drei Faktoren Qualität der Hausaufgaben, Kontrolle der Hausaufgaben durch den Lehrer sowie effektive Zeitnutzung im Französisch-Unterricht erwartungsgemäß empirisch trennen. Darüber hinaus ließ sich sowohl auf der Schüler- als auch der Klassenebene ein positiver Effekt der Qualität der Hausaufgaben und der effektiven Zeitnutzung auf die selbst berichtete Anstrengung bei der Bearbeitung der Hausaufgaben nachweisen. (ZPID).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0049-8637
Lüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Schnyder, Inge; Niggli, Alois: Simultane Analysen auf Schüler- und Klassenebene. Eine Demonstration der konfirmatorischen Mehrebenen-Faktorenanalyse zur Analyse von Schülerwahrnehmungen am Beispiel der Hausaufgabenvergabe. 2007.
2926798
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)