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Autor/inn/enLüdtke, Oliver; Trautwein, Ulrich; Schnyder, Inge; Niggli, Alois
TitelSimultane Analysen auf Schüler- und Klassenebene. Eine Demonstration der konfirmatorischen Mehrebenen-Faktorenanalyse zur Analyse von Schülerwahrnehmungen am Beispiel der Hausaufgabenvergabe.
QuelleIn: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 39 (2007) 1, S. 1-11Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0049-8637
SchlagwörterBildungsqualität; Faktorenanalyse; Meinung; Wahrnehmung; Schulklasse; Schulumwelt; Schüler; Hausaufgabe; Fremdsprachenunterricht; Individueller Unterschied; Modell; Struktur
AbstractDaten in der pädagogisch-psychologischen Forschung weisen häufig eine Mehrebenenstruktur auf: Schüler sind geschachtelt in Klassen, diese wiederum in Schulen. Dies muss berücksichtigt werden, wenn Schüler Merkmale ihres schulischen Kontextes (z. B. Lehrer, Schulklima) auf mehreren Dimensionen beurteilen sollen und dann die Einschätzungen der Schüler sowohl auf der Individual- als auch aggregiert auf der Klassenebene in weiteren Analysen verwendet werden. Die konfirmatorische Mehrebenen-Faktorenanalyse ist ein Verfahren, das zur Analyse solcher Daten besonders gut geeignet, bislang jedoch noch nicht ausreichend bekannt ist. Die vorliegende Arbeit demonstriert anhand eines Datensatzes aus der Hausaufgabenforschung (1712 Schüler in 98 Klassen) die Grundlagen und Anwendung der Mehrebenen-Faktorenanalyse. Sowohl auf Schüler- als auch auf Klassenebene ließen sich die drei Faktoren Qualität der Hausaufgaben, Kontrolle der Hausaufgaben durch den Lehrer sowie effektive Zeitnutzung im Französisch-Unterricht erwartungsgemäß empirisch trennen. Darüber hinaus ließ sich sowohl auf der Schüler- als auch der Klassenebene ein positiver Effekt der Qualität der Hausaufgaben und der effektiven Zeitnutzung auf die selbst berichtete Anstrengung bei der Bearbeitung der Hausaufgaben nachweisen. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2007/4
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