Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKattmann, Ulrich
TitelDie Hangnager des Columbana-Archipels. Faktoren und Formen der Artbildung.
Kompakt-Themenheft.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 31 (2007) 325, 32 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Themenheft; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterBiologieunterricht; Art; Evolutionsbiologie; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Selbstständiges Lernen; Unterrichtsmaterial; Art; Artenentstehung; Biologieunterricht; Evolutionsbiologie
AbstractModelle sind vereinfachte Abbilder von Originalen, die nicht alle Eigenschaften des jeweiligen Originals abbilden, sondern die theoretisch wesentlichen betonen. Mit dieser Zielsetzung wurde das evolutionsbiologische Modell der Hangnager für den Unterricht in der Sekundarstufe I und II konstruiert. Die Hangnager bilden vor allem Prozesse und Voraussetzungen der allopatrischen und sympatrischen Artbildung ab. Damit die Schülerinnen und Schüler möglichst selbstständig mit diesem Modell arbeiten können, wurde das evolutionsbiologische Modell durch Lexikonseiten ergänzt, die das nötige Hintergrundwissen zu den bei den Hangnagern simulierten Prozessen und Strukturen liefern und reale biologische Beispiele nennen. Mit diesen Informationen können alle gestellten Aufgaben gelöst werden. (nach Unterricht Biologie 324/2007, S. 47).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: