Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pape-Kramer, Susanne |
---|---|
Sonst. Personen | Heinlin, Christian (Mitarb.) |
Titel | Thema: Le Parkour. |
Quelle | In: Sportunterricht, 56 (2007) 6, S. 169-175Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402 |
Schlagwörter | Sinnorientierung; Methode; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fortbewegung; Bewegung (Motorische); Bewegungsform; Bewegungsgestaltung; Schulsport; Sport; Sportart; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainingsform; Trainingsmethode; Bewegungstechnik; Kombination; Mischung; Prinzip |
Abstract | Die Autorin stellt zunächst die Grundidee von Le Parkour vor und gibt einen Einblick in die noch junge Geschichte dieser Crossover-Sportart. Daran anschließend werden die inhaltlichen Aspekte erläutert. Daraus ergeben sich wichtige Trainingsprinzipien, die Grundsätze und Regeln für einen reibungslosen und effektiven Unterrichtsverlauf beinhalten. Diese Trainingsprinzipien bilden einen ersten Schritt zur Realisierung von Le Parkour im Sportunterricht. Es folgt eine Beschreibung der typischen Parkour-Techniken in Verbindung mit methodischen Überlegungen. Abschließend wird exemplarisch ein Unterrichtsentwurf angeboten, der für zwei Doppelstunden Sport konzipiert wurde. Dieser Unterrichtsentwurf beinhaltet zunächst eine Anlyse zu den Rahmenbedingungen für Le Parkour. Es wird dann ein konkreter Parkour mit Übungsbeschreibungen und und Variationsmöglichkeiten zu den jeweiligen Stationen angeboten. Schließlich wird der Unterrichtsverlauf der 2 Doppelstunden mit den jeweiligen Unterrichtsphasen erläutertund durch organisatorische Tipps vervollständigt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |