Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUhlendorff, Harald; Brehm, Michelle
TitelSchulleitung, Lehrer und Burn-out.
Burn-out-Prozess und Symptome.
QuelleIn: Schulmanagement, 38 (2007) 4, S. 14-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-8235
SchlagwörterArbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Belastung; Schulleitung; Lehrer; Gesundheit; Beruf; Belastung; Gefährdung; Situation
AbstractWährend der letzten Jahre sind die psychischen Belastungen im Lehrerberuf und daraus entstehendes Burn-out in der internationalen pädagogischen Forschung zu wichtigen Themen geworden (z. B. Hillert & Schmitz, 2004). Burn-out wird dabei nicht nur als Zustand, sondern oft als ein langjähriger dynamischer Prozess angesehen, der mit zunehmender Erschöpfung beginnt. Die manchmal etwas später auftretenden zynisch-distanzierten Haltungen gegenüber Schülern können dabei als Versuche verstanden werden, eine noch tiefere Erschöpfung abzuwehren, die aber langfristig zu einer sehr belastenden Unzufriedenheit mit der eigenen pädagogischen Leistungsfähigkeit führen (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmanagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: