Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Uhlendorff, Harald; Brehm, Michelle |
---|---|
Titel | Schulleitung, Lehrer und Burn-out. Burn-out-Prozess und Symptome. |
Quelle | In: Schulmanagement, 38 (2007) 4, S. 14-17 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8235 |
Schlagwörter | Arbeitsbelastung; Burnout-Syndrom; Psychische Belastung; Schulleitung; Lehrer; Gesundheit; Beruf; Belastung; Gefährdung; Situation |
Abstract | Während der letzten Jahre sind die psychischen Belastungen im Lehrerberuf und daraus entstehendes Burn-out in der internationalen pädagogischen Forschung zu wichtigen Themen geworden (z. B. Hillert & Schmitz, 2004). Burn-out wird dabei nicht nur als Zustand, sondern oft als ein langjähriger dynamischer Prozess angesehen, der mit zunehmender Erschöpfung beginnt. Die manchmal etwas später auftretenden zynisch-distanzierten Haltungen gegenüber Schülern können dabei als Versuche verstanden werden, eine noch tiefere Erschöpfung abzuwehren, die aber langfristig zu einer sehr belastenden Unzufriedenheit mit der eigenen pädagogischen Leistungsfähigkeit führen (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |