Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWarwitz, Siegbert A.
TitelKinder im Problemfeld Schul-Rushhour.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 86, S. 52-60Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterFragebogen; Vermeiden; Eltern; Grundschule; Sicherheit; Unfall; Fragebogen; Elternabend; Gestaltung; Schulweg; Eltern; Schulweg; Elternabend; Grundschule; Primarbereich; Unfall; Gestaltung; Sicherheit
AbstractZweimal täglich verdichtet sich der Verkehr in unmittelbarer Nähe der Schulen zu einer gefährlichen Rushhour. Der Beitrag befasst sich damit, welche Folgen der regelmäßige Fahrzeugtransport für die Sicherheit der Kinder, für ihr Bewegungsbedürfnis, ihr geistiges Potenzial, ihre psychophysische Befindlichkeit, für den sozialen Austausch, für die Lerneinstimmung hinterlässt. Es wird herausgearbeitet, dass Verkehrstüchtigkeit nur im aktiven Umgang mit Verkehr erlernbar und der selbstständige Gang zur Schule nicht nur vom Sicherheitsaspekt her vertretbar, sondern im Sinne und zum Nutzen des Kindes sogar zu fordern ist. Dazu wird ein systematischer Lernweg beschrieben (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: