Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRasch, Renate
TitelFördern eines frühen Operationsverständnisses durch das Bearbeiten von Sachaufgaben in den Klassenstufen 1 und 2.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 35 (2007) 85, S. 42-47Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterSchuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Mathematikunterricht; Mathematische Operation; Sachrechnen; Verständnis
AbstractZu den Vorerfahrungen der Erstklässler gehört auch das Verständnis für mathematische Sachsituationen. Auf der Grundlage des sich entwickelnden Zahlverständnisses und der Zählaktivitäten in Verbindung mit Arbeitsmaterial können in Sachverhalte eingebettete mathematische Problemstellungen schon vor dem Erwerb formaler Rechenaktivitäten von den Kindern gemeistert werden. Auf diese Weise kann sich inhaltliches Operationsverständnis zu den Grundrechenarten früh entwickeln. In Klassenstufe 2 können über Kontextbezüge Strukturen von Rechenaufgaben bewusster werden (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Sache, Wort, Zahl" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: