Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Belke, Gerlind |
---|---|
Titel | Marzipanschweinchenbeinchenverspeiser und Osterhasenohrabbeißer. Schlangenwörter und Wörterschlangen in mehrsprachigen Lerngruppen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 202, S. 38-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Förderung; Sprachspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Beispiel; Integrierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Poesie; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Text; Wortbildung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Mehrsprachigkeit; Regel; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | Es wird ein Unterrichtsmodell im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts vorgestellt, der die Lernbedürfnisse ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler gleichermaßen berücksichtigt. Durch den produktiven Umgang mit poetischen Texten soll der implizite Erwerb von Wortbildungsregeln gefördert werden. Durch das Spiel mit Wörterschlangen wird der Wortschatz erweitert und der Umgang mit syntaktischen Strukturen gefördert. Der Beitrag enthält dazu sieben sprachspielerische Gedichte, die auch als Kopiervorlage enthalten sind. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |