Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBelke, Gerlind
TitelMarzipanschweinchenbeinchenverspeiser und Osterhasenohrabbeißer.
Schlangenwörter und Wörterschlangen in mehrsprachigen Lerngruppen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 34 (2007) 202, S. 38-43Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterFörderung; Sprachspiel; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Beispiel; Integrierender Unterricht; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Deutschunterricht; Gedicht; Literatur; Poesie; Sprachbetrachtung; Sprachbewusstsein; Sprachkompetenz; Text; Wortbildung; Wortschatz; Wortschatzarbeit; Mehrsprachigkeit; Regel; Multinationale Lerngruppe
AbstractEs wird ein Unterrichtsmodell im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts vorgestellt, der die Lernbedürfnisse ein- und mehrsprachiger Schülerinnen und Schüler gleichermaßen berücksichtigt. Durch den produktiven Umgang mit poetischen Texten soll der implizite Erwerb von Wortbildungsregeln gefördert werden. Durch das Spiel mit Wörterschlangen wird der Wortschatz erweitert und der Umgang mit syntaktischen Strukturen gefördert. Der Beitrag enthält dazu sieben sprachspielerische Gedichte, die auch als Kopiervorlage enthalten sind. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: