Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lütje-Klose, Birgit; Dírím, Incí |
---|---|
Titel | Guten Tag, kleiner Eisbär! Iyí Günler, Beyaz Ayi! Zweisprachige Bilderbücher im Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 34 (2007) 202, S. 16-19Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Bilderbuch; Kinderliteratur; Kind; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Grundschule; Integrierender Unterricht; Anfangsunterricht; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Heterogene Lerngruppe; Deutsch als Zweitsprache; Deutschunterricht; Spracherwerb; Mehrsprachigkeit; Bilingualismus; Ausländer; Migrant; Multinationale Lerngruppe |
Abstract | In diesem Praxisbeitrag aus der Schuleingangsphase wird die Beschäftigung mit zweisprachigen Bilderbüchern vorgeschlagen, anhand derer erste Begegnungen mit Schrift auch in den Herkunftssprachen der Kinder möglich sind und die zu vielerlei vergleichenden Entdeckungen Anlass geben können. Demonstriert wird dies am Beispiel des zweisprachigen (türkisch-deutschen) Bilderbuchs von Hans de Beer "Kleiner Eisbär - wohin fährst du?" |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |