Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKuhn, Jochen
TitelElektrosmog: Thermische Einwirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder.
Von aktueller Forschung zu interdisziplinärem Unterricht.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 4, S. 36-41Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8374; 1617-5689
SchlagwörterForschung; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsanregung; Unterrichtsmaterial; Biene; Biologieunterricht; Thermoregulation; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Elektromagnetische Strahlung; Physikunterricht; Elektrosmog; Gefährdung; Wirkung
AbstractAusgangspunkt ist eine aktuelle Forschungsfrage, nämlich ob hochfrequente elektromagnetische Strahlung lebende Organismen thermisch beeinträchtigen. Dazu werden Bienen als mögliches "Messgerät" identifiziert, die über hochsensible Thermoregulationsmechanismen verfügen. Die bei der Bestrahlung von Bienen beobachteten Einwirkungen werden durch physikalische Zusammenhänge erklärt und quantifiziert. Die physikalischen Prozesse des thermischen Effektes der Strahlungseinwirkung und deren numerische Abschätzung werden dem Unterrichtseinsatz zugänglich. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: