Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Förster, Matthias; Schwarze, Heiner |
---|---|
Titel | Kleine Gitterkunde. Experimente mit dem optischen Gitter, Vereinfachungen und ihre Folgen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 56 (2007) 3, S. 18-22 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-8374; 1617-5689 |
Schlagwörter | Experiment; Licht; Physikunterricht; Gitter; Wellenlänge; Wellenoptik; Interferenz; Sekundarbereich; Experiment; Unterrichtsmaterial; Beugung (Phys); Licht; Physikunterricht; Wellenlänge; Wellenoptik; Interferenz; Gitter |
Abstract | Die gängige mathematische Beschreibung der Gitterbeugung bezieht sich auf paralleles Licht, die Experimente im Physikunterricht hingegen auf konvergentes oder leicht divergentes. Um mit konvergentem Licht ein scharfes Interferenzmaximum zu realisieren, wird das Gitter nicht mit parallelem Licht beleuchtet. Die Beleuchtung des Gitters erfolgt in der Weise phasenverschoben, das die Phasenverschiebung am Gitter die unterschiedlichen Wege kompensiert und eine phasengleiche Überlagerung am Hauptmaximum sicherstellt. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |