Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Marks, Ralf; Witte, Nicole; Eilks, Ingo |
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Titel | Riecht gut, aber... Chemie und Bewerten lernen am Beispiel Duschgels. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 56 (2007) 3, S. 11-15 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Lernzirkel; Kosmetik; Chemieunterricht; Duftstoff; Körperpflege; Umweltbelastung; Wirkung; Parfüm |
Abstract | Duschgels werden gekauft, um sich damit zu waschen. Die Kaufentscheidung wird aber häufig eher durch den Duft, die Farbe der Produkte oder die Verpackung gefällt. Nun sind es aber gerade die Duft- und Farbstoffe, die Umwelt- und zum Teil auch Gesundheitsprobleme verursachen, etwa synthetische Moschusduftstoffe. Diese Substanzen können sich in Gewässern anreichern und eine hormonaktive Wirkung entwickeln. Dieser Sachverlalt kann in einem gesellschaftskritisch-problemorientierten Zugang diskutiert werden, in dem man sich gerade dieser Stoffe annimmt. Daneben bieten Duschgele aber auch viele andere Möglichkeiten, das Struktur-Wirkungs-Denken zu schulen und vielfältige Chemie entlang eines täglich genutzten Produktes zu lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |