Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSteinecke, Hilke
TitelGräser - Vielfalt, Bau und Angepasstheiten.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (2007) 4, S. 4-12Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1617-5697
SchlagwörterVergleich; Biologieunterricht; Experiment; Morphologie; Aufgabensammlung; Bestimmung; Keimung; Vergleich; Sekundarstufe I; Experiment; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gras; Keimung; Morphologie; Bestimmung; Artenkenntnis
AbstractGräser gehören einer der größten Pflanzenfamilien an. Die vielen verschiedenen Arten können ganz unterschiedlich sein: baumgroß, nur wenige Zentimeter klein, ausdauernd oder einjährig. Andererseits gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. In einem Tastspiel können Gräser von anderen grasartigen Pflanzen (Binsengewächse, Seggen) unterschieden werden. Der Bau der Gräser wird anhand verschiedener Demonstrationen veranschaulicht. Ihre unterschiedlichen Blütenstandstypen sowie der Aufbau eines Grasährchens werden vorgestellt. Mit Hilfe kleiner Experimente werden die Keimung von Grasfrüchten sowie ihre Ausbreitung erklärt. Der Abbau von Stärke in keimenden Getreidekörnen ist mit Hilfe der Lugolschen Lösung nachweisbar. Ein Modell der Bohrfrucht des Federgrases ist aus zwei Papierstreifen unterschiedlicher Faserrichtung herzustellen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: