Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Steinecke, Hilke |
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Titel | Gräser - Vielfalt, Bau und Angepasstheiten. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Biologie in der Schule, 56 (2007) 4, S. 4-12 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5697 |
Schlagwörter | Vergleich; Biologieunterricht; Experiment; Morphologie; Aufgabensammlung; Bestimmung; Keimung; Vergleich; Sekundarstufe I; Experiment; Aufgabensammlung; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gras; Keimung; Morphologie; Bestimmung; Artenkenntnis |
Abstract | Gräser gehören einer der größten Pflanzenfamilien an. Die vielen verschiedenen Arten können ganz unterschiedlich sein: baumgroß, nur wenige Zentimeter klein, ausdauernd oder einjährig. Andererseits gibt es auch viele Gemeinsamkeiten. In einem Tastspiel können Gräser von anderen grasartigen Pflanzen (Binsengewächse, Seggen) unterschieden werden. Der Bau der Gräser wird anhand verschiedener Demonstrationen veranschaulicht. Ihre unterschiedlichen Blütenstandstypen sowie der Aufbau eines Grasährchens werden vorgestellt. Mit Hilfe kleiner Experimente werden die Keimung von Grasfrüchten sowie ihre Ausbreitung erklärt. Der Abbau von Stärke in keimenden Getreidekörnen ist mit Hilfe der Lugolschen Lösung nachweisbar. Ein Modell der Bohrfrucht des Federgrases ist aus zwei Papierstreifen unterschiedlicher Faserrichtung herzustellen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |