Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hanneder, Iris |
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Titel | Das erfundene Museum. Eine Institution als Unterrichtsgegenstand. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2007) 312-313, S. 20-22Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Museum; Ausstellung; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlage; Unterrichtsbeispiel; Außerschulischer Lernort; Ausstellung; Museum |
Abstract | Museen besitzen nicht nur besondere Dinge, die man in vielfälgigen Unterrichtszusammenhängen betrachten und ergründen könnte - sie sind auch die geeigneten Orte, an denen das Ausstellen selbst zum Thema gemacht werden kann. Der Blick gilt dann weniger dem einzelnen Objekt als der Frage, wie es präsentiert und mit welchen Mitteln es dem Betrachter erläutert wird. Es geht also darum, grundlegende Prinzipien von Museumsausstellungen kennen zu lernen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |