Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffart, Eva |
---|---|
Titel | Verschiedene Wege führen zu einem Ergebnis. Orientierungsarbeiten auch als diagnostisches Instrument nutzen. |
Quelle | In: Grundschulunterricht, 54 (2007) 7-8, S. 36-39 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-2079 |
Schlagwörter | Diagnose; Test; Schuljahr 03; Grundschule; Leistungsbeurteilung; Beispiel; Didaktische Grundlage; Unterrichtsmaterial; Mathematik; Mathematikunterricht; Rechenaufgabe; Aufgabe; Vergleichsarbeit; Hessen |
Abstract | Als eine Reaktion auf die bildungspolitischen Entwicklungen schreiben hessische Grundschülerinnen und -schüler seit dem Schuljahr 2004/05 Mitte der dritten Klasse verbindliche Orientierungsarbeiten in Deutsch und Mathematik. Anhand von 2200 vorliegenden Schülerarbeiten wird ein Aufgabenbeispiel der Orientierungsarbeit Mathematik entsprechend seines Anforderungs- und Inhaltsbereiches sowie der Bewertung durch die Lehrkräfte vorgestellt. Es folgt eine erste kategoriesuchende Analyse der schriftlichen Schülerdokumente zu den beiden Teilaufgaben und der gefundenen Vielfalt der Bearbeitungsweisen. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |