Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKruse, Iris; Kruse, Norbert
TitelTextmuster zur Gestaltung eigener Texte nutzen - Textmustergebrauch anregen.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 54 (2007) 5, S. 30-33Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterKinderbuch; Deutschunterricht; Grundschule; Lesen; Sprache; Text; Schreiben; Gestaltung; Textproduktion; Textgestaltung; Kinderbuch; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprache; Text; Textgestaltung; Textproduktion; Textverständnis; Lesen; Schreiben; Gestaltung
AbstractDer Beitrag geht von der Beobachtung aus, dass manche Kinder dazu neigen, aus literarischen Texten sprachliche Formeln, eigentümliche Muster, Idiome oder ungewöhnliche Ausdrücke beim Schreiben eigener Texte zu adaptieren. Die Übernahme, Variation oder Transformation solcher Muster in die Struktur eigener Texte wird als Vorgang gesehen, der der Entwicklung von Textkompetenz dient. Zugleich sind solche Transformationen Elemente eines literarischen Lernens. Deshalb werden Bedingungen für den Dialog von literarischem Text und eigener Geschichte entwickelt und Schreibvorschläge zu drei bekannten Kinderbüchern gemacht (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschulunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: