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Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
In der alltäglichen Unterrichtspraxis wird das Lesen und Schreiben von Texten häufig miteinander verbunden. Die didaktischen Absichten können dabei recht vielfältig sein. In diesem Beitrag geht es darum darzustellen, wie Lese- und Schreibstrategien so entwickelt werden können, dass sie sich gegenseitig stützen. Gefragt wird: Welche Aufgabenprofile könnten das befördern? Und wo sollte man mit dem fördernden Aufbau von Strategien der Textverarbeitung und Kontrolle beim Textschreiben beginnen, beim Lesen oder beim Schreiben von Texten? Wie begründet man didaktisch und methodisch die eine oder andere Option? Dabei geht die Autorin zunächst von den überindividuellen Lernprozessen im Textschreiben aus, um damit die Lernangebote didaktisch zu motivieren. Diese Vorschläge befassen sich damit, wie über Aufgaben der Textrezeption die Ordnungsbildung in der Textproduktion verbessert werden kann (Orig.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
2007/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-2079
Pätzold, Margita: Was hat das Lesen von Texten mit dem Schreiben von Texten zu tun? 2007.
2926056
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