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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTzschaschel, Sabine; Hanewinkel, Christian
TitelDer mitteldeutsche Wirtschaftsraum zwischen industriellen Netzwerken und Marketingkonstruktion.
QuelleIn: Geographische Rundschau, 59 (2007) 6, S. 18-27Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-7460
SchlagwörterGeografie; Geografieunterricht; Industrieregion; Region; Regionalentwicklung; Industrie; Wirtschaftsentwicklung; Deutschland-Östliche Länder; Mitteldeutschland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Thüringen; Wirtschaftsraum
AbstractMitteldeutschland wird seit der Wiedervereinigung in Anlehnung an die pragmatische Definition der deutschen Medienlandschaft zunehmend mit den drei Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gleichgesetzt. Im Kontext der Industrieentwicklung steht Mitteldeutschland sowohl für das Zentrum der deutschen Industrieentwicklung vor und zwischen den beiden Weltkriegen wie auch für das Kerngebiet der Produktionskräfte der DDR. Dieser Beitrag will herausarbeiten, welchen Stellenwert die Industrie in Mitteldeutschland heute hat und inwiefern Mitteldeutschland überhaupt als Wirtschaftsregion betrachtet werden kann. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2007/4
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