Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stemmer-Rathenberg, Anke |
---|---|
Titel | Erinnerungen auf der Spur. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 60 (2007) 3, S. 34-38 |
Beigaben | Abbildungen; Kopiervorlagen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Biografiearbeit; Erinnerung; Deutschunterricht; Erinnerung; Textproduktion; Unterrichtseinheit; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Textproduktion |
Abstract | Was bleibt im Gedächtnis verankert und was nicht? Sind es immer die einschneidenden Erlebnisse, die konserviert werden? Erinnerungsmechanismen auf die Spur zu kommen, kann schon für jüngere Schüler durchaus spannend sein. Indem sie ihre Erlebnisse aufschreiben, lernen sie zugleich, einfache Textmuster nachzugestalten. (Orig.) - Klassenstufen: 5-6; Zeitbedarf: 1-2 Stunden. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |