Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Niklas, Annemarie |
---|---|
Titel | Nichtsnutz und Taugenichts? Vom "Wert" der Arbeit. |
Quelle | In: Deutschmagazin, 4 (2007) 2, S. 49-54 |
Beigaben | Kopiervorlage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0693 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Arbeit; Berufsleben; Wert |
Abstract | Nach Meinung der Autorin wird die Frage nach dem Wert "Arbeit" in der Schule kaum thematisiert, obwohl das Thema für die Schüler/-innen im Hinblick auf die Identitätsentwicklung von unmittelbarer Bedeutung ist. Zudem bieten literarische Vorlagen einen Einblick in die Historizität des heutigen Arbeitsverständnisses. Gerade im Gegenentwurf eines "Taugenichts", eines "Nichtsnutz", kann Literaturunterricht als Möglichkeit fiktionalen Erprobens von Rollen in einem wörtlichen Sinn eine spielerische Auseindersetzung mit der Thematik eröffnen. Aktuelles und Historisches, Lied und Text, Rollenspiel, Collage und das Verfassen von eigenen Songtexten ermöglichen einen direkten Bezug zum Leben der Jugendlichen, der gleichzeitig den Blick öffnet für die Bedingtheiten eigener Vorstellung und Wünsche, aber auch Ängste und Sorgen ernst nimmt. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2007/4 |